Sensibilisierungs-Projekt

Hast Du Dir schon einmal überlegt, wie es ist blind zu sein? Oder im Rollstuhl zu sitzen?

Wie fühlt sich ein Mensch mit Autismus in einem überfüllten Kaufhaus? Wie unterhalten sich gehörlose Menschen?

Welche Herausforderungen müssen Menschen mit geistiger Behinderung bewältigen?

 

Die Teilnehmenden unseres Sensibilisierungs-Projekts gehen diese Fragen praktisch nach. Mitarbeiter:innen der OBA besuchen Schulen, Vereine und Einrichtungen im Landkreis, um auf das Thema „Behinderung“ aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Neben ein wenig Theorie haben die Teilnehmenden folgende Möglichkeit:

*Mit einem sogenannten Storyteller (Mensch mit Behinderung) ins Gespräch kommen und Fragen stellen 

*einem Selbsterfahrungs-Parcours beiwohnen und sich ausprobieren

Schulen, Verbände und Einrichtungen, die Interesse an dem Projekt haben, dürfen sich gerne bei der OBA melden. Wir freuen uns!

Wie ist es, blind zu sein?
Wenig bis garnichts mehr zu hören?
Oder im Roll-Stuhl zu sitzen?
Mitarbeiter:innen der OBA besuchen Schulen und Einrichtungen.
Die Schüler:innen dürfen mit einem Roll-Stuhl fahren, mit einem Blinden-Stock gehen.
Mit verbundenen Augen diverse Spiele spielen.
u.v.m.
Für mehr Informationen oder Buchung des Angebots, wenden Sie sich bitte direkt an die OBA-Mitarbeiter:innen